NAVIGATION
Social Media
ADRESSE
Technik/Fahrzeugannahme:
Kalli-Gaulke-Weg 7
33175 Bad Lippspringe
Büro/Lieferanschrift:
In der Masch 20
33175 Bad Lippspringe
© 2018 BDperformance Webdesign Barbara Dewald ECUflash® ist eine eingetragene Marke
ELEKTRONISCHE LEISTUNGSOPTIMIERUNG
ECUflash - The future of tuning!
ECUflash - für den sportlichen Fahrer!
Die von uns entwickelte Marke “ECUflash” erlebt nun bereits seit Jahren einen
Boom. Durch den intelligenten Eingriff in die Parametrierung des
Motorsteuergerätes werden vom Motor ungeahnte Kraftreserven freigesetzt.
In Deinem Bike steckt mehr als Du denkst!
Unsere Kunden sind begeistert. Der Durchzug und die Fahrbarkeit ist deutlich
spürbar verbessert!
Sektion
ECUflash
Wir passen uns den Neuerungen an
Das erfordert einen ständigen Einsatz an neuer Software und moderner
Hardware. Insbesondere im Bereich der “elektronischen Optimierung” bieten wir
unseren Kunden einen ausgereiften Service und können dadurch ein Optimum
an Haltbarkeit und Leistungssteigerung garantieren.
Wir entwickeln unsere Tuningfiles mittels unserer Software und unserem
Leistungsprüfstand bei uns im Haus. Das macht den Unterschied und gibt dem
Erfolg recht!
ECUflash & Performance Parts
Zu der Programmierung der ECU bieten wir Ihnen - individuell und aufeinander
abgestimmt - sinnvolles Zubehör an.
Insbesondere die Multi-System-Technologie (MST), ein adaptives System zur
Kennfeldoptimierung. Exklusiv für unsere Kunden und Flashstützpunkte.
Wir informieren!
Lesen Sie die Informationen zum Basisflash, Kitflash, zur Multi-System-
Technologie. Unter FAQ finden Sie die wichtigsten Fragen bereits beantwortet
oder sprechen Sie uns an.
Qualität aus Überzeugung
15 Jahre Erfahrung Inhouse Entwicklungen qualifizierte Erprobung
Hier ist die Power!
Komponenten von Rapid Bike an einer Yamaha R6-RJ15.
Lesen Sie den Bericht in der Circuit Ausgabe
MST by BDperformance
ECUflash & MST: die perfekte Ergänzung.
Lesen Sie den Bericht in der Circuit Ausgabe 1.2018
Feedback
Flashnews
Die Fahrzeugcharakteristik wird bei Motorrädern von der Elektronik bestimmt,
sodass wir dem Motorsteuergerät eine große Bedeutung zukommen lassen.
Diese Elektronik ist für das gesamte Motormanagement zuständig und bestimmt
die Leistung, das Ansprechverhalten und die Dynamik des Fahrzeugs.
Mit dieser Thematik haben wir uns bereits vor Jahren auseinander gesetzt und
die direkte Programmierung von Motorrad ECU´s in Deutschland bekannt
gemacht.
Die Direktprogrammierung ist für alle Motorradfahrer geeignet, die ohne
serienmäßige Kastrationen und mit optimierten Kennfeldparameter ihr Fahrzeug
bewegen möchten.
Die elektronische Weiterentwicklung im Laufe der Jahre ist markant und für
jeden nachvollziehbar. Hier zu nennen sind z.B. die zunehmend immer schärfer
werdenden Abgasvorschriften, extremere Homologationsdrosseln, somit
Kastration von Leistung und Drehmoment, Topspeed und
Drehzahlbegrenzungen, schlechte Zündungsparameter etc etc.
Was bei PKW Steuergeräten bereits seit langem eine gängige Praxis ist, die
Direktprogrammierung der Steuergeräte, wird von uns, auch bei Steuergeräten
von Motorrädern, bereits seit Jahren erfolgreich durchgeführt.
Wir verfügen über die notwendige Hardware, über das zur Erstellung der
Datensätze erforderliche Prüfstandsequipment sowie über eine umfangreiche
Programmierungssoftware für Steuergeräte von PKW´s und Motorrädern.
Wir programmieren nicht nur Steuergeräte von Ducati, Kawasaki und Suzuki.
Auch Modelle wie Aprilia, BMW, Buell, Honda, KTM, MV Agusta, Triumph und
Yamaha sind für uns mittels unserer Software ohne Problem machbar.
Das macht den Unterschied!
Nicht jedes Flashangebot für unsere europäischen Fahrzeuge ist auch gleich ein
brauchbares Flashangebot. Siehe hierzu auch unsere FAQ´s.
Aufhebung Werksdrosseln & Restriktionen
•
gangselektive Drosselfunktionen
•
Drehzahlbegrenzung (auch in unterschiedlichen Gängen),
•
Reduzierung von Zündzeitpunkt,
•
Schliessen von elektronischen Drosselklappen in diversen
Drehzahlbereichen,
•
Frankreich 106 PS Drossel,
•
Entfernung gangabhängiger Topspeed Begrenzung
Drehzahl
Anhebung Drehzahlbegrenzer
Kennfeld
•
pauschale Anpassung Einspritzkennfelder
•
Anpassung Zündungskennfelder
•
Erweitere Anpassung von Einspritz- und Zündkennfeldern für diverse
Konfigurationen mit Auspuffanlagen, Airboxmodifikation u. Luftfilter
•
Einstellung Motorbremse
•
Oktananpassung
•
95 / 98 / 100
Deaktivierung Schubabschaltung
(Fuel Cut) bei geschlossener Gasgriffstellung
Je nach Fahrzeugtyp
•
Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung)
•
Verbesserung der „ride by wire“ Funktion / Anpassung Reaktion
Gasgriff und Drosselklappen
•
Bei Fahrzeugen mit variablen Ansaugtrichtern: Einstellung für
verbesserte Funktionszeiten
Diverse Yamaha und Kawasaki Modelle
nur Denso ECU´s (Yamaha):
Lüfterschaltung: ca. -5 Grad
diverse Kawa ECU´s:
Deaktivierung Lambdasonde u. Auspuffklappe
diverse Kawa Modelle mit TC:
TC Mode letzte Pos. speichern & wechseln TC Mode während der Fahrt
Beim Basisflash
werden folgende Parameter der
Motortechnologie modifiziert und optimiert
(optional je nach Fahrzeugtyp)
Die Vorteile
•
verbesserte Fahrbarkeit
•
verbesserte Gasannahme
•
mehr Leistung durch optimierte
Kennfeldparameter
•
mehr Leistung durch Wegfall sämtlicher Homologationsdrosseln
Bitte lesen Sie auch unsere
Die ECU
Die Platzierung der ECU ist je nach Fahrzeug verschieden.
Die Daten der ECU / Steuergerät befinden sich direkt auf der ECU / dem Steuergerät, als
Sticker oder Branding
Programmierungswünsche
In unserem Auftragsformular können Sie, neben den standardmäßigen Optimierungen, Ihre
zusätzlichen Programmierungswünsche mitteilen, z.B. Drehzahlanhebung pro Gang,
Lüftersteuerung etc.
Die Kit ECU bietet vielfältige individuelle Abstimmungsmöglichkeiten;
•
Kennfeldbearbeitung für Einspritzung und Zündung
•
Möglichkeit zur Hinterlegung verschiedener Mappings
•
Zündschloss kann entfernt werden; Wegfahrsperre entfällt
•
Wegfall Homologationsdrosseln, Lambdasondenregelung,
•
Auspuffklappensteuerung (sofern vorhanden)
•
Direktanschluss Schaltautomat
•
Anpassung Motorbremsenmanagement
•
Anpassung Beschleunigerpumpe
•
Anpassung Traktionskontrolle bei diversen Modellen
•
Änderung der max. Drehzahl
•
Änderung der Steuerung der variablen
•
Ansaugtrichter (nur für Modelle mit YCC-I System)
•
Leerlaufeinstellung
•
Ramairkennfeldanpassung
•
Aktivierung Pitlimiter
•
Kennfeldbearbeitung über optionales Interfacekabel und
•
Software (je nach Modell)
u.v.m.
•
Die MST - ein vollautomatisches „Selbstlernsystem“ und intelligente Verknüpfung
zwischen der von uns programmierten ECU mit einem Zusatzmodul. Siehe
Abbildung.
•
Die MST paart die individuellen Bedürfnisse des Fahrers mit den Eigenschaften
des Fahrzeugs auf einzigartige Weise.
•
Die MST reagiert simultan, um ein optimales Ergebnis über den gesamten
Drehzahlbereich zu erhalten.
Bereits seit 2006 programmieren wir die original ECU´s von Yamaha
R1 und R6 zur vollwertigen YEC Kit ECU. 2012 haben wir unser Kit-
Programmierungsangebot wieder erweitern können, und zwar auch für
Supersportler von BMW HP Race Calibration Honda (HRC) und
Kawasaki (KRT)
▪
HP Race Calibration ECU (ohne Garantieverzicht) für S1000RR /
HP4
▪
HRC Kit-ECU für Honda CBR1000RR ab BJ
2008 und CBR600RR
ab BJ 2007
▪
KRT Kit-ECU für Kawasaki ZX10R BJ 08-10
und ab BJ11
▪
YEC Kit-ECU für Yamaha R6 ab RJ11 und R1 ab RN12
Gerne stimmen wir Ihr Fahrzeug auf unserem Prüfstand mittels der
RACE Software individuell ab.
Zusätzliche Möglichkeiten: Entfernung Zündschloß, Direktanschluss
Quickshifter, Aktivierung PIT Limiter, Anschluss Mapwahlschalter etc.
Achtung: notwendige Maßnahmen am Kabelbaum
Bei KRT und YEC haben Sie die Möglichkeit einen original Kabelbaum
zu verwenden oder den Serienkabelbaum entsprechend zu ändern.
FAQ
Ralex23, Alexander Radl
St. Jakober Straße 36/5, 9400 Wolfsberg,
Austria.
Telefon: +43 (0) 660 / 97 42 311
Email: info@ecuflash.at
www.ecuflash.at
ECUflash Stützpunkte von BDperformance
M|T|Z - Motorrad Tuning
Zentrum, Mike Schöbel
Im Sülzeteiche 34, 38820 Halberstadt,
Germany
Telefon: +49 (0) 3941 / 62 44 63
Email: m_schoebel@web.de
www.facebook.com/ECUflash.info
Tuningcenter Bodensee,
Matthias Koschorrek
Friedhofstraße 9, 78315 Radolfzell, Germany
Telefon: +49 (0) 77 32 - 30 28 98 3
Mobil: +49 (0)172 262 76 30
matthias@tuningcenter-bodensee.de
www.tuningcenter-bodensee.de
Motorrad Emonts GmbH.Karl
Emonts
Melatengürtel 18, 50933 Köln, Germany
Telefon: +49 (0) 221 / 954 21 20
Email: info@motorrad-emonts.de
www.yamaha-emonts.de
Suzuki Böwadt & Hansen
GmbH und Co KG
Heideland-Süd 14, 24976 Handewitt OT
Weding, Germany
Telefon: +49 (0) 461 - 94240 oder - 94340
Email: info@suzukihaendler.de
www.suzukihaendler.de
Glossar
BDperformance Rapid Bike
Support- und Dyno-Center Germany
Modultechnologie der Spitzenklasse
Presseberichte
Das enorme Potential
Bernd Dewald, Pionier auf dem Gebiet der elektronischen
Leistungsoptimierung
Lesen Sie den Bericht aus der Motorrad News Ausgabe
Von der Serien ECU zur Kit ECU
(optional je nach Fahrzeugtyp)
BDperformance Onlineshop
Wir sind umgezogen!
Die letzten Arbeiten müssen zwar noch erledigt werden, aber der
Großteil ist geschafft. Das neue Gebäude bietet uns vielfältige
Möglichkeiten und Kapazitäten sowie eine moderne Arbeitsumgebung.
Somit können wir Ihnen zusätzliche Mobilitätsdienstleistungen anbieten, wie z.B.
•
Fahrzeuggarage
•
Fahrzeugagentur
•
Fahrzeugaufbereitung
•
Bike & Car Lounge
Mehr Informationen auf
Die MOTORRADWELT BODENSEE - Januar 2019 - ein super Start ins neue Jahr.
Mit unseren Flashstützpunkten PVM Motosport, Erich Peter und Tuningcenter Bodensee, Matthias Koschorrek,
waren wir vor Ort.
Auch für unseren Stützpunkt Motorrad Tuning Zentrum, Mike Schöbel, aus Halberstadt war der Weg für einen
Besuch nicht zu weit.
Wir bedanken uns für das rege Interesse und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.